Poststrasse 6, Rheinau
 

Neuaufbau Putz, Postrasse Rheinau

 

Bauherrschaft: Kanton Zürich

Jahr: 2021

Bauleitung: HB Real Estate AG, Zürich

Begleitung: Denkmalpflege des Kantons Zürich

Kosten: CHF 27'000

Umfang: 40m2

Kurzbeschrieb

Neuaufbau des Putzes, Kalkmörtel, Kalkfarbe, Neue Ziegeleindeckung

Vorgeschichte

Aufgrund von Rissen und Abplatzungen wurde eine Sanierung der historischen Mauer im Dorfkern von Rheinau angestrebt.

 

Konzept und Arbeiten

Der Zementputz an der historischen Mauer musste entfernt werden. Damit die im Mauerkern anfallende Feuchtigkeit austreten kann. Der Neuaufbau wurde daher mit einem Kalkmörtel und einer Kalkfarbe (al fresco) bewerkstelligt. Die Ziegelabdeckung wurde komplett ersetzt.

Der Putz sollte dem Mauerwerk folgen, so dass man die Natursteine dahinter "spüren" soll. Die Mauer soll als historische Mauer erkennbar sein.

back1_89375.png