Nussbomerweg 4, Oberstammheim

Instandsetzung Winzerhaus, Nussbomerweg 4, Oberstammheim

 

Bauherrschaft: Privat

Jahr: 2016

Kosten: CHF 25’000

Bauleitung: Corinna & Thomas Woernhard, Illnau

Holzbau: Walter Schwendimann AG, Unterstammheim

Kurzbeschrieb

Putzreparaturen Riegelausfachungen, Rekonstruktionen Mauerwerk, Ertüchtigung Mauerwerk, Sockelputz, Baudokumentaton

Bindemittel Baustellenmischungen: Sumpfkalk, Romankalk, Hydraulkalk

Vorgeschichte

Aufgrund der Arbeiten am Waschhaus am Hornerweg 1 wurden wir vond er Bauleitung kontaktiert das "Winzerhaus" im gleichen Stil instand zu setzen.

 

Konzept und Arbeiten

Lose Putzstellen an den Riegelausfachungen wurden entfernt und ergänzt. Putze welche noch erhalten werden konnten wurden belassen. Die Wasserführung wurde in Stand gesetzt. Auf der Strassenseite wurde ein Sockelputz appliziert. Das Mauerwerk auf Südseite wurde auf einer dicke von 20cm rekonstruiert.